Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Fachveranstaltung der Demonstrations- und Trainingsprojekte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zum Thema Klimawandel und Umweltschutz in der Landwirtschaft – Neue Ansätze für die Projektkooperation

Am 18.10.2022 fand die 3. Sitzung der Projektsteuerungsgruppe (PSG) des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ statt. Vertretende des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) tauschten sich über die bisher erzielten Ergebnisse aus und verständigten sich über die weiteren Projektaktivitäten.

Die Teilnehmenden der Fachveranstaltung (Quelle: GFA)

Ziel der Veranstaltung war es, die Thematik stärker als bisher in den Fokus zu rücken und neue Ideen für ihre Integration in die Projektaktivitäten zu entwickeln.

Die Veranstaltung begann mit einer Kurzvorstellung der Projekte. Diese stellten die aktuellen Herausforderungen für die Landwirtschaft in den jeweiligen Projektländern dar und führten zur Rolle des Klimawandels aus. Daran schloss sich ein Vortrag von Frau Katrin Agethen vom Thünen-Institut an, in dem die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Klimawandel wissenschaftlich erläutert wurden.

Herr Dr. Florian Schierhorn vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) stellte die Ergebnisse einer vom BKP beauftragten Überblicksstudie zu landwirtschaftlichen Maßnahmen im Bereich Klimaschutz in ausgewählten BMEL-Schwerpunktländern vor.

Nach den Fachvorträgen entwickelten die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen zu spezifische Fragestellungen konkrete Ansätze und Handlungsoptionen für Maßnahmen des Umwelt- und Klimaschutzes, die dann anschließend im Plenum diskutiert wurden.