Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Konferenz zu klimarelevanten Themen in Kasachstan

Am 18.10.2022 fand die 3. Sitzung der Projektsteuerungsgruppe (PSG) des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ statt. Vertretende des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) tauschten sich über die bisher erzielten Ergebnisse aus und verständigten sich über die weiteren Projektaktivitäten.

Konferenz "Nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft im Klimawandel" in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan.

Die Konferenz bot die Möglichkeit für einen Austausch zum Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Dabei wurde vor allem über die Anwendung politischer und wirtschaftlicher Maßnahmen zur wirksamen Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel diskutiert.
Experten aus Deutschland und Kasachstan waren eingeladen, um über den Klimawandel und aktuelle Schwerpunkte der Forschung in diesem Bereich zu referieren. Dabei wurde unter anderem auch über aktuelle Herausforderungen und den Umgang mit dem Thema Klimawandel in Zentralasien berichtet. So wurden beispielsweise die Auswirkungen des Klimawandels auf die Standortbedingungen, insbesondere auf die Boden- und Landressourcen sowie die Wälder und die Tierhaltung, thematisiert. Weiterhin wurden die Möglichkeiten einer effizienten Wassernutzung diskutiert sowie  die ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels auf die Agrarbranche.
Die Konferenz ist ein Anstoß, um klimarelevante Themen in einem Deutsch-Kasachischen Dialog zukünftig noch vertiefter aufzugreifen.