Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Zweites Best Practice Seminar zum Thema Gülleverwertung in den Provinzen Hebei und Henan

Am 18.10.2022 fand die 3. Sitzung der Projektsteuerungsgruppe (PSG) des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ statt. Vertretende des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) tauschten sich über die bisher erzielten Ergebnisse aus und verständigten sich über die weiteren Projektaktivitäten.

Bereits im vergangenen Jahr war das erste Best Practice Seminar in Gülle-Management mit dem Anspruch durchgeführt worden, praktische Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu verbinden. Nun wurde das zweite Seminar am 12. und 13. Oktober 2017 auf einem der Demonstrationsbetriebe  der Rinderkomponente in Dingzhou (Hebei Provinz) und am 16. Oktober auf dem Demonstrationsbetrieb der Schweinekomponente in Hebi (Henan Provinz) in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner, National Animal Husbandry Services durchgeführt.
Nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr und der steigenden Bedeutung des Themas in China, wurden in diesem Jahr mehr wissenschaftliche Beiträge aus Deutschland und China vorgetragen. Dies waren zum Thema der Anwendung Gülle und Biogassubstraten in Deutschland (Dr. Lehmann ehemals Landesforschungsanstalt Mecklenburg-Vorpommern), Nährstoffbelastungen durch organische Reststoffe in China (Dr. Roelcke, Deutsch-Chinesisches Agrarzentrum in Peking; Prof. Li, Chinese Agricultural University, Peking), und technologische Lösungen in China (Prof. Shi, Chinese Agricultural University, Peking). Mit Spannung wurde der Vortrag von Prof. Lin (Shandong Agricultural University) verfolgt, der über die politische Ausrichtung und Zielstellung Chinas berichtete.
Die Teilnehmer an den beiden Feldtagen kamen aus großen Tierhaltungsbetrieben und Behörden aus ganz China. Die Vorführungen wurden von den Wirtschaftspartnern Fliegl, Bernard van Lengerich und Claas unterstützt.
Als Fazit wurde von den über 220 Teilnehmern der beiden Veranstaltungen das hohe fachliche Niveau gelobt. Es ist  gelungen, Politiker, Behörden, Wissenschaftler und Praktiker, aus beiden Ländern eine Diskussionsplattform zu bieten, die mit einem Wunsch nach einem 3. Seminar in die Planungsphase für das nächste Jahr startet.